WALDERLEBNIS
titelbild_4_edited_edited.jpg
Wenn der Wald ruft
Komm mit auf eine Entdeckungsreise! Tauche in die Stille des Waldes ein, wandle mit den Jahreszeiten, rieche das feuchte Moos und wage einen Perspektiven-wechsel!
 
Frühlingserwachen. Die Sonne gewinnt an Kraft und erweckt die Natur zu neuem Leben. Die Säfte der Pflanzen steigen langsam auf, auch wenn draussen immer noch (oder wieder) Schnee liegt. Diese Energie nehmen auch wir Menschen wahr. Sonne und Wärme locken uns hinaus in die Natur.
Auf meinen Wald-Touren hast du die Möglichkeit, den Wald intuitiv und auch mal abseits der Wege zu erfahren, und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Mein Angebot umfasst genussvolle Wald-Touren (neu auch mehrtägige!), Waldgänge für Reflexion & Innenschau sowie inspirierende Workshops.
Die Angebote werden laufend aufgeschalten.
 
Viel Freude & Inspiration!
Marina
Der Wald ist facettenreich. Der Wald ist Leben. Leben ist ständige Veränderung.
Dein Erlebnis

In der Natur fällt es uns leicht, einen Moment vom oftmals wirbligen Alltag abzuschalten, ins Hier und Jetzt zu kommen und die Perspektive zu wechseln.

Wenn wir achtsam im Wald unterwegs sind, kommen wir ganz bei uns an. So kann sich der Wald für uns als Raum für Entspannung, Inspiration und Kreativität erschliessen.

Durch den Spiegel der Natur kommen plötzlich Ideen oder wir erhalten Antworten auf unsere Fragen.

 

In Übungen öffnen wir uns gezielt diesen Prozessen.

schwardorn.jpg
viburnum.jpg
weide.jpg
Mit diesen Themen sind wir unterwegs

Wir tauchen tief in den Wald ein und befassen uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit seinem Geheimnis.

 

Die Themen, die uns im Wald begegnen:

  • Lebensraum Wald
    Das Ökosystem ganzheitlich betrachten: Wie funktioniert der Wald und wie kommuniziert die Lebensgemeinschaft von Pflanzen, Tieren und Pilzen miteinander?

  • Baumwelten
    Wie wachsen und sterben Bäume? Was nehmen Bäume wahr und welche Gemeinsamkeiten mit dem Menschen haben sie? Weshalb fühlen wir uns zu bestimmten Bäumen hingezogen? Welche Bäume und Sträucher gibt es bei uns und welche Symbolik liegt diesen Arten zugrunde?

  • Verbindung Wald und Mensch
    Waldnutzung gestern, heute, morgen: Was sagt der Wald, wie er heute ist, über die frühere Waldnutzung aus? Welche Rolle spielt er im Zusammenhang mit dem Klimawandel und wie wird sich der Wald verändern?

  • Impulse für Körper, Geist und Seele
    Mit inspirierenden Impulsen deine Naturverbindung vertiefen, so dass du die Natur als Quelle der Kraft und Inspiration für dich nutzen kannst.

WALDERLEBNIS

WALD-TOUREN, WORKSHOPS & WALDGÄNGE

buchenwald.jpg

WALD-TOUR

SOLOTHURN

 Frühlingserwachen unter dem frischen Blätterdach der

Buchen

bergahorn.jpg
8.5.2021

WALD-TOUR

AXALP/BE

Uralte Bergahorne, Habitat- und Freiheitsbäume & ein idyllischer Bergsee

Infos folgen
 
Für wen sind die Walderlebnisse gedacht?
Die Wanderungen und Workshops sind für Waldneulinge ebenso wie für erfahrene Waldgänger*innen gedacht. Wichtig ist, dass du neugierig und offen bist, den Wald ganzheitlich kennen zu lernen.
Menschenbegleiter*innen, Wanderleiter*innen und Künstler*innen, die ihren Wald-Background erweitern und noch mehr in ihr Wirken integrieren möchten, sind ebenfalls willkommen.
Wir sind in kleinen Gruppen unterwegs damit ich dich persönlich begleiten kann.
Der Wald ist ein Ort der Sehnsucht. Er ist Gehemnis und Abenteuer.
marina.jpg
Deine Begleiterin
Als Naturbegleiterin unterstütze ich dich dabei, eine liebevolle und bewusste Beziehung zur Natur aufzubauen. Wenn du dich mit der Natur verbindest, verbindest du dich mit dir selbst.
 
Entlang meines Weges haben sich mir verschiedene Zugänge zum Wald erschlossen. Nicht zuletzt durch die letzten 8 Jahre, während denen ich fast täglich die Schweizer Wälder zu Fuss erforschte - bis in die hintersten Winkel der Alpentäler. Und nicht zuletzt durch die monatelange Feldforschung zu traditioneller Waldnutzung in Bhutan. Der Wald ist die wohl wichtigste Ressource in meinem Leben. Eine Quelle von Kraft und Inspiration.
Auf meinen Wanderungen gebe ich einen ganzheitlichen, bodenständigen Zugang zum Wald. Verbindung von neuem und traditionellem Wissen. Und liebend gerne teile ich meine Erfahrung als Umweltwissenschafterin, Försterin und passionierte Waldwandererin.
Bis bald im Wald, Marina